Please enable Javascript in your Internet Browser to view this site!

crossBedürfnisse verstehen

Die Grundlage jeder erfolgreichen Besetzung ist das exakte Erkennen der Bedürfnisse unserer Klienten. Wir erstellen nach intensiven Gesprächen mit dem Klienten ein Kompetenz- und Anforderungsprofil, in dem wir nicht nur die grundlegenden Anforderungen der zu besetzenden Position erfassen, sondern vor allem die persönlichen Eigenschaften präzisieren, die der Kandidat aufweisen muss, um in der neuen Position erfolgreich zu sein. Dabei arbeiten wir zusammen mit dem Klienten systematisch kritische Situationen heraus, die der Kandidat bewältigen muss, um so die Kernkompetenzen sichtbar zu machen, über die der ideale Kandidat verfügen muss.

crossDie Besten finden

Durch unsere langjährige Tätigkeit verfügen wir über eine breite Vernetzung zu wichtigen Marktteilnehmern, mit zahlreichen Entscheidern und Top Talenten sind wir gut vertraut. Darüber hinaus ergänzen wir den Kandidatenpool bei vielen Suchaufträgen durch Identifizieren von Kandidaten im systematischen Research.

Die richtige Ansprache der Kandidaten ist eines der wichtigsten Elemente für den Erfolg eines Suchauftrags, die wir deshalb grundsätzlich nicht delegieren. Denn sie erfordert über die fachliche Kompetenz hinaus die Nähe zum Klienten, um die besonderen Chancen und Herausforderungen der Position umfassend darzustellen und die Unternehmenskultur überzeugend vermitteln zu können. Die Qualität der Gespräche mit den Kandidaten steigert die Chancen wesentlich, die besten Führungspersönlichkeiten für unsere Klienten zu gewinnen. Um auch die Kandidaten, die kaum wechselwillig sind, für die Position zu interessieren, müssen wir gerade für kritische und anspruchsvolle Fragen der Kandidaten ein überzeugender Gesprächspartner sein und ihre Motivationslage kennen. Da uns die Kandidaten durchweg als validen Ratgeber schätzen, sind sie bereit, Vorschläge von uns ernsthaft zu prüfen.

crossKompetenzbasierte Beurteilung

Besonders erfolgreiche Manager zeichnen sich weniger durch fachliche oder technische Fähigkeiten aus, sondern durch Führungskraft, Problemlösungskompetenz, Kreativität, Innovationsbereitschaft und vor allem Persönlichkeit. In ausführlichen persönlichen Gesprächen mit den Kandidaten steht für uns deshalb nicht allein die Ausbildung und der bisherige Werdegang im Vordergrund, sondern wir hinterfragen ihre Arbeitsweise und ihre Einstellung verhaltensorientiert anhand konkreter Beispiele für die Bewältigung von Herausforderungen in früheren Positionen. Dies ermöglicht es uns einzuschätzen, ob der Kandidat in der neuen Position Erfolg haben kann und sich in die Unternehmenskultur einpassen wird.

crossFundierte Referenzprüfung

Die diskrete und fundierte Überprüfung von Referenzen ist für uns eines der wichtigsten Elemente bei jedem Suchauftrag. Wir erweitern so die eigene Wahrnehmung und sind in der Lage, auch weniger offensichtliche Sachverhalte zu erkennen. Wir sprechen dabei mit Referenzgebern, von denen wir überzeugt sind, dass sie die den Kandidaten unter den relevanten Gesichtspunkten beurteilen können.

crossVerhandlungen erfolgreich zum Abschluss führen

Die finalen Vertragsverhandlungen sind ein kritischer Moment für Klient und Kandidat. Wir kennen die Erwartungen und Wünsche beider Seiten und verstehen uns als sensibler Mittler und Moderator. Dabei hilft uns, dass wir ein gutes Verständnis für die Chancen und Risiken gewonnen haben, die für den Kandidaten mit seinem Wechsel verbunden sind, als auch im Laufe der Suche die Position des Klienten im Markt, bezogen auf diesen Suchauftrag, verlässlich einschätzen können.

crossLangfristige Verantwortungen

Mit dem Vertragsschluss ist für uns das Mandat nicht beendet. Wir begleiten die Integration des Kandidaten und stehen beiden Seiten weiterhin regelmäßig als Gesprächspartner zur Verfügung.